Valle Kcim

[phon.: ksim] – das ist der Shota– oder Čoček-Stil von den Albanern. Ich habe gesagt, er wird paarweise gegenüber getanzt. Das erste Mal, als ich die Form des Čoček gesehen habe, war das bei Tänzen aus dem Kosovo. Sie gehörten zu einer alten Choreographie des Ensembles „Kolo“ und erst später, in den frühen siebziger Jahren, habe ich den Čoček gesehen. Meiner Meinung nach hat er sich dann erst langsam als Kreistanz im Balkan verbreitet.

Diese Form: seit – rück – seit – ran – vor – tip, das ist eine Form von Pravo Oro. Einer aus Tetovo im Norden, wo die Leute hauptsächlich Muslime sind … wenn wir Lesnoto getanzt haben, wir haben ihn immer so gelernt, von Atanas und Pece [tanzt: re – wipp – li – re – wipp – wipp – li – wipp – wipp] … Wenn er Lesnoto hörte, machte er immer [tanzt: re –   wipp – li rückkreuz – re – li am Platz – re am Platz – li vor – re am Platz – li am Platz] – machte er den Schritt wie bei Čupurlika oder Čoček, als seinen Grundschritt für Lesnoto. Immer!