Moravac

Der klassische „U Šest Koraka“ – „in sechs Schritten“ oder „U Šest“ oder „Kolo“ genannt. Manche meinen, er wird so gezählt, aber ich verstehe das nicht so. Das Ensemble „Kolo“ hat ihn in den Fünfziger Jahren unter dem Titel „Moravac“ getanzt, als „Tanz von der Morava“, aus Šumadija; sie haben einen klassichen Kolo getanzt. Ich bin der Meinung, „U Šest“ war die dörfliche Bezeichnung für den Tanz. Die meisten sagen nur „Kolo“. „Sviraj Kolo!“ – „Spiele einen Kolo!“ und wenn sie einen Kolo spielen, tanzen alle einen Moravac, einen U Šest oder einen Kukunješče. „Kukunješče“ ist auch ein Begriff in den USA und bedeutet „wie ein feiner Mann“, aus dem Rumänischen. Die Variante, die ich gelehrt habe, besteht aus den alten Choreographien aus den fünfziger Jahren von dem Ensemble „Kolo“.

(Stefan Kotansky Mitschnitt 2003)