Männer und Frauen beim Folkloretanz

Wenn es darum geht, wie die Frauen und wie die Männer getanzt haben, muß man die Zeit berücksichtigen: Wie war es vor fünfzig, sechzig, siebzig Jahren? Es wird immer mehr … Früher tanzten Frauen und Männer im Dorf hauptsächlich getrennt und wenn sie zusammen tanzten, waren die verheirateten Männer vorne, dann kamen die verheirateten Frauen, dann die jungen Frauen und dann die unverheirateten Männer. Dazwischen hielten sie ein Handtuch. Es gab Tänze, die nur für Frauen – oder besser gesagt, Mädchen – vorgesehen waren, denn es hieß, verheiratet braucht man nicht mehr zu tanzen. Das habe ich von Frauen gehört. „Wieso soll ich tanzen? Ich habe jetzt einen Mann, ich habe eine Familie!“ Tanzen war der Weg dazu, sich kennenzulernen. Bei einer Hochzeit tanzt weniger die Familie der Braut und die des Bräutigams als vielmehr das ganze Dorf. Man kann Leute auf der Straße sechs, sieben Stunden tanzen sehen, die mit der Hochzeit nichts zu tun haben. Sobald sie bereit sind, vom Haus des Bräutigams zu dem der Braut zu gehen, hören sie auf zu tanzen und spielen eine Prozession, bestimmte Lieder, und man führt bestimmte Rituale aus. Dazwischen wird ein wenig getanzt und am Ende ist allgemeiner freier Tanz.

In Makedonien und Bulgarien waren Männertänze meist die schnellen oder langsame, schwere Tänze; Frauen hatten auch ihre Tänze. Die Männer tanzten abwechselnd schwere, leichte, schwere und wieder leichte Tänze. In den modernen Zeiten wollten dann die Jugendlichen zusammen tanzen und es gab gemischte Tänze.

(Stefan Kotansky Mitschnitt 2002)