Maško Oro

Maško habe ich letzten Sommer von Ramadanov gelernt. Er ist der Trompetenspieler in Esmas Gruppe. Seinen Vornamen vergesse ich immer. Er kommt von Kočani. Er meinte, der Tanz sei von seinem Schwager, und alle guten neuen Tänze und Musik kommen von seinem Schwager. Aus Kočani kommen viele berühmte Čoček-Spieler, aus Kočani und aus der Gegend von Štip. Auch Ferus Mustafa und sein Vater Ilmi Jašarov, sie kommen alle aus Zentral- und Ostmakedonien.

Maško Oro ist der Form nach eine Art „Krsteno“ oder gekreuzter Tanz. Wenn man vom Muster redet, sagt man „Krsteno“ – meistens zehn oder in diesem Fall neun oder fünf Takte lang. Ich meine, die Quintessenz dieser Tanzform ist Pembe, und zwar wird getanzt: … [tanzt und zählt bis zehn]. Man findet diesen Tanz in verschiedenen Rhythmen auf drei, fünf, sieben, neun, elf, und zwölf Takte. Kopačka gehört dazu, Čučuk, Postupano, Žensko Krsteno, Pembe, Maško Beranče. Diese Musik wurde von Kočo Petrovski 1956 in den Staaten aufgenommen, als „Tanec“ kam. Er hat den Tanz auch gelehrt: leichte Hop – Schritt – Hop – Schritt – Hop – Schritt – vor – rück – Hop – Schritt – Hop – Schritt – Hop – Schritt – vor – rück. „Povrateno“ heißt „Rückkehr“.

(Stefan Kotansky, Mitschnitt 2000)