Povardarsko

Povardaria ist die Ebene am Fluß Vardar von Skopje bis Titov Veles. Angele hat das Lied „Povardarsko“ genannt. Es ist ein neues Lied, das er da spielt, im 13/16-Takt: 3-2-2-2-2-2. Der Takt hat zwar 6 Schläge, aber wir Tänzer benutzen nur fünf: 3-2-2-2-4 oder lang-kurz-kurz-kurz-länger. Darauf machen wir einen Tanz vom Typ Krsteno, einen fünftaktigen gekreuzten Schritt. Also wenn man den einen versteht als Dreier [tanzt]:

Povardarsko1

… kann man diesen so verstehen [tanzt]:

Povardarsko2

Und dann kommt ein Kreuz dazu [tanzt]:

Povardarsko3

Pembe ist für mich der Inbegriff davon [tanzt]:

Povardarsko4

… auf 2/4.

Auf den 13/16-Takt [tanzt]:

– Rhythmus

Povardarsko5_Rh

Schritte:

Povardarsko5

… also wie das Beispiel im 2/4-Takt mit 5 Takten (s.o.). Man bewegt sich vorwärts auf den ersten Takt und bleibt während 2, 3 bis 4 Takten am Platz.

Musikalisch ist das ein Dreizehner: 3-2-2-2-2-2, aber als Tänzer verstehen wir Eins – zwei – drei – vier – fünf. Povardarsko gehört zur Familie der Krsteno (Kreuztanz) dazu gehören auch Postupano, Čučuk, Topansko, Žensko Krsteno, Devojče Devojče, wie ich ihn gemacht habe, und viele Tänze aus der Gegend von Skopje auf fünf Takte und verschiedene Rhythmen. Meiner Ansicht nach ist die Struktur sehr alt und neue Melodien kommen hinzu. Man ist die Struktur gewohnt und kann einfach tanzen … man hört eine neue Melodie und denkt, ach ja, das tanze ich so … zum Beispiel Čučuk … [tanzt] – das ist 9/8 auf kurz-kurz-kurz-lang. Dann gibt es Devojče auf kurz-lang-kurz-kurz: … [tanzt]. Dazu gehören auch Zwölfer wie Topansko mit kurz-kurz-kurz-lang-lang. Dasselbe gibt es auf elf, auf siebzehn, auf drei – auf alle möglichen verschiedenen Rhythmen kann man den fünftaktigen Kreuztanz in der Gegend von Skopje finden. Sobald man weiter nach Osten, Westen und Süden geht, wird er oft nur auf drei Takte getanzt. Dann wiederholt man die Takte zwei und drei nicht mehr auf vier und fünf.

(Stefan Kotansky Mitschnitt 2003)