Unsere Themen

Tanzrichtung: früher überall links

Ajde Jano – Hochzeitstanzlied mit mysteriöser Choreographie
Alunelul – Haselnuß vs. Nelu 
Aus einer verlorengegangenen Welt: Martin Koenig – Sound Portraits from Bulgaria
Aus dem Tanzschrank:
Stefan Kotanskys Kommentare zu seinen Tänzen 2000, 2001, 2002, 2003 und 2010
Bela Rada
Boierească, Coconească, Mândrele
Bojerka/Biserka

Bugeacul
Căluș – ein Ritual im Niedergang
Căluș – eine Nachbemerkung
Čičovata / Čičovoto – „Davaj be čičo”
Cone, milo čedo: das liebe Kind und seine Verwandten
Dâlgata – oder: Wie kommt das Mädchen zu den Blutegeln?
Das Lied von Iancu Jianu
Die Specknerin
Die Tradition im Blick – spaßfreie Zone?
Ein merkwürdiger Rhythmus: 4-3
Emma-Walzer
Ethnomusik: Tirili und Tralala!
Folkloretanz in Deutschland und in den USA
Folkloretanzmusik: Kopien verkaufen?
Folkloretänze erfinden
Frunză: Musik oder Tanz
Hora fetelor alias grünes Olivenblatt
Hora Libertatea oder Jianul de la Slănic
Hora miresii
Izgrjala e mesečinka: Luna und die Frauen
Kalač – ein Tanz in vier Rhythmen
Karamfil
Lămâiță: mindestens vier Tänze
Lume lume – ein Begräbnistanz?
Milanovo kolo: Woher kommt der?
Mîndrele: ein interessanter Tanztyp
Misirlou
Mitro le, Mitro – ein Notizbuch und die Mädchen von Caparevo
Mit Flüchtlingen tanzen? Eine Willkommenskulturinitiative
Moja Diridika
Musik und Politik
Otkoga
Pasarelska – ein Tanz aus einem Buch
Pravo horo – 2/4 oder 6/8?
Prekid Kolo (2)
„Rechtsherum”: nicht nach rechts?
Sandansko horo – oder „Strandžansko”?
Sbor se sâbra: eine Rauferei auf dem Dorfe
Sbor se sâbra (2): zwei Drachen kämpfen
Sîrba oder Sârba?
Sterben, Tod und Tanz
Što mi e milo
Švrljig und Svrljig
Teško oro
Tanz und die Ethnologie
Tanzreisen nach Bulgarien
Trâgnala Rumjana
Trăgnala Rumjana, ein „Tanz aus dem Pirin“
U Kruševo ogin gori
Unkenrufe. Aktuelle Streiflichter auf unseren Folkloretanz
Wo sind unsere Reigen geblieben?
Zootiere – Tänze mit und ohne Kontext