heißt „im chassidischen Stil“, „der Chassidentanz“. Er wird nicht von den Chassiden getanzt, sondern er zeigt, wie die Nichtchassiden sich die Chassiden bei ihrer Tanzbegeisterung vorstellen. Weiterlesen „Khosidl“
Monat: Januar 2017
Rukavice s prstima
– „Handschuhe“, ist die slavonische Version. Es gibt eine Reihe Kreistänze aus Slavonien, die mit vier lang-kurz-kurz-Wippschritten nach links anfangen und vier nach rechts. Weiterlesen „Rukavice s prstima“
Honga
mit Klezmer-Musik: Die letzten Klezmermusiker sind in Ende der Fünfziger Jahre ausgestorben oder waren kaum mehr zu finden. In den Sechziger Jahren kamen viele Musikologen Weiterlesen „Honga“
Syrto – Altes und Neues
Der Insel-Syrto wird manchmal Issos genannt oder Nisiotikos. „Nisiotikos“ heißt einfach „vom Meer her“. Weiterlesen „Syrto – Altes und Neues“
Gjigjile/Xhixhile
ist Popmusik. Wir hier im Westen, wir suchen immer die alten Instrumente und im Osten, wo es die alten Instrumente noch gibt, suchen die Leute immer neue Wege, neue Musik. Weiterlesen „Gjigjile/Xhixhile“
Moj Maro, Moj Marinë
ist ein modernes Lied von einem Mann namens Raptiz, einem albanischen Griechen, der in Nordgriechenland lebt. Er singt populäre albanische Lieder und, ich meine, auch wlachische Lieder. Weiterlesen „Moj Maro, Moj Marinë“
Wlachen
Was zu den Wlachen in dem Buch von Loneux (1) steht, ist sehr, sehr gut geschrieben, allerdings vom rumänischen Standpunkt aus. Weiterlesen „Wlachen“
Momačka Šetnja
Ist eine Šetnja-Form auf vier Takten statt zwei, mit Spazierschritten. Manchmal nennen sie ihn auch einfach „Spazieren“. „Momaci“ sind die Junggesellen. Weiterlesen „Momačka Šetnja“
Davollike Dajke
Ich weiß nicht, was das heißt (1). Es ist ein wlachischer Tanz aus Ostserbien aus Popovica. Weiterlesen „Davollike Dajke“
Axion
Aus dem Banat. Viele Banater leben in Minneapolis, Minnesota in den Staaten. Weiterlesen „Axion“