„Rechtsherum”: nicht nach rechts?

Zu einem unserer Artikel haben wir eine Zuschrift erhalten, die sich auf die möglicherweise verwirrende Begrifflichkeit bei der Tanzrichtung bezieht. „Rechtsherum” geht nicht „nach rechts”, sondern „nach links”.

Unser Leser schreibt:  

„… stöbere ich immer wieder während der Recherchen im Internet und bin dadurch auf Ihre Seite „Tanzrichtung“ gestossen. Dabei war ich von einer Aussage etwas verwirrt: 

„Östlich davon ist die bevorzugte Tanzrichtung rechts (gegen den Uhrzeigersinn – gUZS) und westlich (und nördlich) davon ist sie links (im Uhrzeigersinn – iUZS).“

Vielleicht ist es nur ein Missverständnis, aber meine Uhr geht rechtsrum. 🙂 Wäre es möglich, mir hier Klarheit zu verschaffen?” 

Das Mißverständnis klärt sich schnell auf, wenn man sich die räumliche Anordnung beim Folkloretanz im Kreis vergegenwärtigt: 

Die Tänzer stehen im Kreis mit dem Gesicht zur Kreismitte. Wenn sie nun nach rechts gehen, bewegen sie sich – in Bezug zum gesamten Kreis – gegen den Uhrzeigersinn. Entsprechend „nach links”: im Uhrzeigersinn. 

Aus der Vogelperspektive bewegt sich der Kreis also „rechtsherum” = iUZS, aber aus der Perspektive des einzelnen Tänzers (der auf der Peripherie des Kreises geht, Blick zur Mitte) „nach links”: 

„Rechtsherum” = nach links