Tanzrichtung: nach rechts und nach links

Ich habe gelesen, daß die ältesten Tänze gehen wie die Sonne. Ob es wahr ist oder nicht, es muß doch für jemanden wahr sein. Meine Erfahrung ist, daß die meisten Tänze nach rechts, gegen den Uhrzeigersinn, gehen, und wenn nicht, z.B. in Bulgarien, dann werden sie entsprechend „Ljavata“ (die Linke) genannt. Interessant ist in Kroatien, daß die Tänze, je weiter man in Richtung Serbien geht, in Slawonien, desto öfter nach rechts gehen. Außerdem ist es ein politisches oder kulturelles Thema geworden, daß kroatische Tänze nach links gehen müssen. Man hat Tänze deswegen geändert, während man im Dorf noch sehen kann, daß sie nach rechts gehen. Die Bunjevci-Tänze gingen ursprünglich sehr oft nach rechts, aber ich würde jetzt wetten, daß sie seit den letzten zehn Jahren alle nach links gehen.

Ich meine, die Tanzrichtung nach links hätte etwas mit dem Sonnenkult zu tun, aber die meisten gehen nach rechts. Deswegen würde ich fragen, wenn mir jemand das sagt oder ich es irgendwo lese, warum gehen denn dann die meisten Balkantänze nach rechts? Man kann beobachten, daß Tänze mit Drehungen, z.B. Polka oder Walzer, sich im Raum gegen den Uhrzeigersinn bewegen, aber die Drehung im Uhrzeigersinn dreht.

(Stefan Kotansky Mitschnitt 2002)

Vgl. hierzu auch „Tanzrichtung – früher überall links