Hora Lăutarii

aus Süd-Moldau (3); ein Lautar ist ein Musiker. In der osmanischen Zeit waren die ersten Čoček-Tänzer … Čoček heißt soviel wie Fohlen, junges Kamel oder Pferd, die Čoček-Tänzer waren Buben, hauptsächlich Zigeuner, auch Armenier, Griechen oder Juden, die damals für die Muslime getanzt haben. Auch in Buchara im Osten sind sehr viele Musiker jüdischer Abstammung, wie auch in Transsylvanien, dort waren sehr viele Musiker Juden und Zigeuner und sie haben die Musik für die Einheimischen gespielt.

Die Figuren sind von mir zusammengestellt, aber es sind traditionelle Figuren.

(Stefan Kotansky Mitschnitt 2010)

(3) Die engl. Bezeichnung „Moldavia“ ist ein Phantasiename; es müßte eigentlich „Moldovia“ heißen, entsprechend dem rumänischen „Moldova“. Anstelle der ursprünglichen dt. Bezeichnung „Moldau“ hat sich neuerdings die fälschliche Übertragung aus dem Englischen „Moldawien“ eingebürgert. (Anm. d. Red.)