Lume Lume

Den Tanz habe ich von Frauen in Suceava kennengelernt und die letzte Variante von Leonte Socaciu. Er hat mir den Teil beigebracht, wo die Frauen vorne herum geführt werden.

Text:

So ist die Welt: Einer wird geboren, einer stirbt,
wer lebt, wird verrückt, wer stirbt, wacht auf. 

[Mitt. Reinhard Künstler, Stuttgart, Feb. 2010: Lume Lume ist ein Begräbnislied, auf das normalerweise nicht getanzt wird. – Anm. d. Red.]

Ich finde die Musiker, die „Fanfare Ciocîrlia“, so lustig. Das sind Hochzeitsmusikanten aus Nordrumänien. Sie haben das zusammen mit einem bulgarischen Frauenchor [„Angelite“] aufgenommen. Sie lernen sich auf einer Tournee kennen und einer sagt zum anderen: He, machen wir was zusammen! Und dann machen sie diese Aufnahme; das ist so natürlich. Die Welt wird immer kleiner. Bei einer solchen Gelegenheit war neulich Esma mit ihrer Gruppe zusammen mit Fanfare Ciocîrlia, eine Gruppe aus Radistan (1) und eine aus Spanien und am Ende spielten sie alle zusammen auf der Bühne.

(Stefan Kotansky Mitschnitt 2003)

(1)  der Name der tschechischen Gruppe ist „Hradistan“