Nevestinsko: ein neuer Tanz

So [wie mit Ajde Jano] ist es auch mit Nevestinsko passiert. Die saßen zusammen: „Wir brauchen einen Brauttanz.“ So wurde es mir von Pece und von Atanas erzählt. „Gut, wer kennt einen Brauttanz?“ „Na ja, bei uns haben wir ihn so getanzt …“ „Und auf welches Lied?“ „Und wie habt ihr das getanzt?“ Und innerhalb von 15, 20 Minuten stellten sie etwas zusammen und das ist dann zum Standard-Nevestinsko geworden. Aber in einem Dorf findet man ihn nicht als echten Brauttanz, sondern es ist eine neu entwickelte Form. Aber jetzt tanzt das jeder und es kann sein, wie dieser Prozeß öfter abläuft, daß der Tanz vom Dorf angenommen wird. Višinski hat ihn so gelehrt, Pece hat ihn so gelehrt, Atanas … Wahrscheinlich stammen die Elemente aus Westmakedonien, aber es ist keine reine, lebendige Form aus einem Dorf.

Viele Tänze, die wir kennen, sind choreographische Schöpfungen, die zum Standard geworden sind.

(Stefan Kotansky Mitschnitt 2002)